Mit einer täglichen Besucherzahl von 30.000 und einer atemberaubenden Auswahl an Künstlern war das diesjährige Open Beatz Festival, die erfolgreichste Ausgabe.
Über alle drei Tage zählt das Festival insgesamt 90.000 Besucher. „Die allgemeine Stimmung war hervorragend“, berichtet Florian Gebauer, Geschäftsführerdes Festivals. Besonders positiv hervorgehoben wurde das Boilerroom-Set von Avaion im Magical-Forest, das die Besucher inmitten des malerischen Waldes mitriss.
Die Main-Stage bot eine Plattform für nationale und internationale Acts, wobei die deutschen Künstler besonders gut beim Publikum ankamen. Außerdem wurden zusammen mit DJ MAG Germany, Künstler mit dem Helikopter in die Luft geschickt. Währenddessen sind spannende Interviews entstanden.
Die logistischen Abläufe, von den Sicherheitskontrollen bis zum Parken, verliefen reibungslos. Trotz kleiner technischer Herausforderungen, die schnell gemeistert wurden, konnte das Festival seinen hohen Standard halten. „Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Dienstleistern war vorbildlich“, so Gebauer weiter.
Nachdem mit einem höheren Besucheraufkommen zu rechnen war, wurde die Anzahl der sanitären Anlagen entsprechend ausgeweitet, um Wartezeiten zu vermeiden. Auch das Cashless-Payment hat den Zahlungsprozess dieses Jahr für die Besucher erheblich erleichtert, wodurch die Wartezeiten in der Gastronomieerheblich verkürzt werden konnte.
Die Hardstyle Stage war dieses Jahr im Verhältnis zu ihrer Kapazität am besten besucht. Dort wurden Künstler wie Rooler, Angerfist, Dual Damage und Mish gefeiert. Die anderen Bühnen wurden ebenfalls sehr gut vom Publikum angenommen.
Sicherheitsrelevante Vorfälle konnten dank eines effektiven Sicherheitskonzepts minimiert werden. Ein Brandstifter außerhalb des Festivalgeländes konnte schnell von der Feuerwehr gestoppt werden, sodass alle sicher blieben. Die medizinische Betreuung war jederzeit gewährleistet, sodass alle Besucher gut versorgt waren.
Ein besonderes Highlight war die Zusammenarbeit mit großen Partnern wie RedBull, PSD BANK und Coca-Cola. EDEKA Bächmann ermöglichte einen Supermarkt auf dem Campingplatz, der von den Besuchern sehr gut angenommen wurde und einen weitaus höheren Umsatz erzielte als erwartet.
Das Feedback von Besuchern, Künstlern, Agenturen, Behörden und Mitarbeitern war überwältigend positiv. Alle waren begeistert von der Organisation und der Liebe zum Detail, die das Festival auszeichneten. Besonders gelobt wurden Service, die Dekoration und die Atmosphäre, die eine einzigartige Festivalerfahrung boten.
Aktuell steckt das Team noch im Abbau. Parallel laufen aber bereits die Vorbereitungen für das „Open Beatz 2025“. Mit dem positiven Feedback der Besucher und den gewonnenen Erfahrungen plant das Open Beatz Festival bereits für das nächste Jahr. „Wir haben viele Ideen und Ziele, um das Festival noch weiter zu verbessern und freuen uns bereits auf ‚Open Beatz 2025‘“, so der Geschäftsführer abschließend.
Der Termin für das „Open Beatz-Festival“ nächstes Jahr ist vom 25. bis 27. Juli 2025. Der Ticketvorverkauf dafür hat bereits erfolgreich gestartet. 6.000 treue Open Beatz Fans haben sich bereits ein Ticket gesichert. Alle Early Birds können jetzt noch ein vergünstigtes Ticket für die Ausgabe 2025 ergattern. Frühentschlossene sparen in der aktuellen Ticketphase bis zu 25 Prozent im Vergleich zur finalen Ticketphase.
Meistgelesene Meldungen:
- Hochkarätige Künstler beim „Fan Fest Euro 2024“ in München
- Malteser kehren vom Heavy-Metal-Einsatz zurück
- Halbzeit auf dem Tollwood Winterfestival
- Tollwood Winterfestival geht in die Endphase
- Ein Wochenende voller Glück
- Tipps für ein sicheres Silvester
- Festival für Award nominiert
- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!
- Das Tollwood Sommerfestival wird zur Bühne
- Hafentage mit großartigen Künstlern und tollen Fahrgeschäften