Das Nachtiville Festival reagiert wie angekündigt auf seine diesjährige Publikums-Umfrage und stellt sein Buchungssystem um. „Die Besuchenden haben zurückgemeldet, dass neben dem Preis für Festival und Unterkunft, insbesondere Flexibilität ein Grund sei, um Tickets später zu buchen und dass es schwieriger geworden sei Freundinnen und Freunde zu überzeugen. Das können wir einerseits nachvollziehen. Als kleines Independent Festival sind wir jedoch auf frühzeitige Ticketverkäufe angewiesen und benötigen Planungssicherheit. Ab sofort kann man deswegen bei uns Unterkunft und Tickets getrennt buchen. So müssen sich die Besuchenden nicht frühzeitig auf eine Unterkunft festlegen und sind flexibler bei der Buchung für Ihre Reisegruppe“, gibt die Festival-Crew bekannt.
Das Festival wird außerdem 100 Apartments für 0 Euro vergeben und möchte so neue Gäste gewinnen und Barrieren aufgrund des Eintrittspreises verringern. „Einige Gäste haben uns zurückgemeldet, dass sie sich Gedanken machen, ob Festivals heutzutage zu elitär werden. Dem wollten wir begegnen und ein unschlagbares Einstiegsangebot machen.“
Um dem Trend für spätere Ticketverkäufe entgegenzuwirken, veranstaltet die Crew einen „14-Tage-Nachtiville-Ticket-Sprint“. Innerhalb von 2 Wochen möchte das Festival so 1.500 Tickets verkaufen, um sicher planen zu können. „Es ist ein Geben und Nehmen aus unserer Sicht: Wir senken unsere Preise spürbar und sind flexibler bei der Buchung von Unterkünften. Im Gegenzug benötigen wir jetzt verlässliche Zusagen von unseren Besucher für Januar 2025“, gibt das Festival bekannt.
„Wir wollen mit der Kampagne einerseits Tickets für unser Festival verkaufen und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, wie wichtig die frühzeitige Entscheidung für Festivals ist. Sich verbindlich und frühzeitig für ein Ticket zu entscheiden ist dabei die einfachste Form der Unterstützung. Wir erwarten jedoch, dass es viele Independent Festivals in Zukunft nicht mehr geben wird, da für Veranstaltende das Risiko steigt, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt“, meint die Nachtiville-Crew.
Das Festival blickt dennoch positiv in die Zukunft. Nachtiville sei ein junges Festivalformat mit vielen Besonderheiten: Ein Indoor-Festival mitten im Winter mit festen Unterkünften. „Dass ein solches Event zu etablieren Zeit braucht, ist normal. Wir haben zwei Jahre gebraucht, um das richtige Format für das Festival zu finden und sind jetzt an dem Punkt, an dem wir und die Besucherinnen und Besucher sich richtig wohlfühlen können“, so die Festival-Crew.
1.500 Tickets in 2 Wochen sei ein ehrgeiziges Ziel, aber besonders in schwierigen Zeiten müsse man den Mut aufbringen neue Wege zu gehen und natürlich darüber zu sprechen.
Nachtiville ist ein Indoor-Festival der Nachtdigital-Crew. Das Festival findet im Weissenhäuser Strand, einem Ferienpark an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein statt. Mit Nachtiville will die Nachtdigital-Crew die Themen „Urlaub“ und „Rave“ auf neue Weise verbinden. Die Gäste können zwischen verschiedenen Ferienwohnungen, Bungalows und Hotelzimmern wählen und erhalten dazu ihre Festivaltickets. Auf sieben individuell gestalteten Bühnen, inklusive subtropischem Schwimmbad, wird ein vielfältiges Musikprogramm mit über 60 Künstlern aus der elektronischen Musikszene präsentiert.
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